Union Sportive des Polices d'Europe (USPE)
Englisch    Französisch    Web Ansicht 

Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE)

>> Download (PDF) TUE WADA

>> Download (PDF) TUE USPE

>> Download (PDF) ANHANG : TUE-ANTRAGSFORMULAR


Das Exekutivkomitee der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat einen internationalen Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE) verabschiedet um sicherzustellen, dass das Verfahren zur Gewährung von TUE über alle Sportarten und Länder hinweg harmonisiert ist. Die Europäische Polizeisportunion (USPE) bezieht sich auf diesen internationalen Standard.

Jeder AthletIn kann eine TUE beantragen, d.h. eine Genehmigung zum Einsatz von Wirkstoffen oder Methoden auf der Liste verbotener Wirkstoffe und Methoden zu therapeutischen Zwecken, deren Einsatz ansonsten untersagt wäre.

Jeder AthletIn der USPE, der eine TUE benötigt (mit Ausnahme derjenigen, die dem registrierten Testpool (RTP) eines internationalen Sportfachverbands (IF) oder dem registrierten Testpool einer nationalen Dopingbekämpfungsstelle (NADO) angehören oder diejenigen, die an der Veranstaltung eines internationalen Sportfachverbands teilnehmen, für die gemäß den spezifischen Vorschriften des internationalen Sportfachverbands bzw. der nationalen Dopingbekämpfungsstellen eine TUE gewährt wurde) sollten spätestens dreißig (30) Tage ehe die Genehmigung benötigt wird (zum Beispiel für eine Veranstaltung) einen Antrag bei der Medizinischen Kommission der USPE einreichen.

Die Gewährung einer TUE wird nur nach Eingang eines vollständig ausgefüllten Antragsformulars in Erwägung gezogen, das sämtliche relevanten Dokumente beinhaltet (siehe Anhang – TUE-Formular). Das Antragsverfahren wird unter Einhaltung der Grundsätze strikter ärztlicher Schweigepflicht behandelt.


Eine TUE wird nur unter strikter Einhaltung der folgenden Kriterien gewährt:

1) Der AthletIn würde eine wesentliche Beeinträchtigung seiner Gesundheit erfahren, falls ihm der verbotene Wirkstoff oder die verbotene Methode im Laufe der Behandlung einer akuten oder chronischen Krankheit vorenthalten würde.

2) Der therapeutische Einsatz des verbotenen Wirkstoffes oder der verbotenen Methode würde keine zusätzliche Leistungssteigerung bewirken, abgesehen von der erwarteten Rückkehr zu einem Zustand normaler Gesundheit nach der Behandlung legitimer Beschwerden. Der Einsatz einer verbotenen Substanz oder verbotenen Methode zur Erhöhung eines üblicherweise niedrigen Spiegels einesendogenen Hormons wird nicht als zulässige therapeutische Intervention betrachtet.

3) Es gibt keine vernünftige therapeutische Alternative zum Einsatz des sonst verbotenen Wirkstoffes oder der verbotenen Methode.

4) Die Notwendigkeit des Einsatzes des ansonsten verbotenen Wirkstoffes bzw. der verbotenen Methode kann weder ganz noch teilweise eine Konsequenz des vorherigen Einsatzes eines zum Zeitpunkt des Einsatzes verbotenen Wirkstoffes oder Methode ohne TUE sein.


Die TUE wird aufgehoben, falls:


1) der AthletIn nicht unverzüglich die Anforderungen oder Bedingungen erfüllt, die von Medizinischen Kommission der USPE auferlegt werden, welche die Ausnahme gewährt.

2) die Gültigkeitsdauer der genehmigten TUE abgelaufen ist.

3) der AthletIn davon in Kenntnis gesetzt wird, dass die TUE durch die Medizinische Kommission der USPE zurückgenommen worden ist.

4) eine Entscheidung zur Gewährung einer TUE von der WADA oder dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) rückgängig gemacht worden ist.

Ein Antrag auf Erteilung einer rückwirkenden TUE wird nicht in Erwägung gezogen, außer in Fällen, wo eine Notbehandlung oder Behandlung akuter Beschwerden erforderlich war, oder unter außergewöhnlichen Umständen, wo der Antragsteller bzw. die Medizinische Kommission der USPE vor der Dopingkontrolle nicht über ausreichend Zeit oder die Möglichkeit verfügte, den Antrag einzureichen bzw. zu prüfen.


TUE-Beantragungsverfahren

1) Das TUE-Antragsformular kann von der USPE-Webseite heruntergeladen werden.

2) Der Antrag muss eine umfassende Krankengeschichte sowie die Ergebnisse sämtlicher Untersuchungen, Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren beinhalten, die für den Antrag relevant sind. Die in Verbindung mit der Diagnose und Behandlung angeführten Argumente sowie die Gültigkeitsdauer sollten in Anlehnung an die "Medizinischen Informationen zur Unterstützung der Entscheidungen von TUE-Komitees" der WADA abgefasst werden.

3) Alle von der Medizinischen Kommission der USPE vor einer Genehmigung erbetenen zusätzlichen relevanten Ermittlungen, Untersuchungen oder bildgebenden Verfahren werden auf Kosten des Antragstellers durchgeführt.

4) Der Wirkstoff bzw. die Methode, die Dosierung, Häufigkeit, Art und Dauer der Verabreichung des jeweiligen ansonsten verbotenen Wirkstoffes bzw. der verbotenen Methode sind einzeln anzuführen. Sollte es diesbezügliche Änderungen geben, ist ein neuer Antrag einzureichen.

5) Der Antrag listet alle vorherigen und/oder aktuellen TUE-Anträge, die Stelle, bei der sie eingereicht wurden, die von dieser Stelle gefällte Entscheidung sowie die Entscheidungen sämtlicher anderen Nachprüfungsstellen oder Berufungsinstanzen auf.

6) Der Antrag beinhaltet eine von einem qualifizierten Arzt verfasste Erklärung, welche die Notwendigkeit des ansonsten verbotenen Werkstoffes oder der verbotenen Methode im Rahmen der Behandlung des Athleten bestätigt und beschreibt, warum ein alternatives, erlaubtes Medikament zur Behandlung dieser Krankheit nicht herangezogen werden kann bzw. könnte.

7) Der eine TUE beantragende AthletIn erteilt eine schriftliche Zustimmung zur Übermittlung aller Informationen im Zusammenhang mit dem Antrag an Mitglieder der Medizinischen Kommission der USPE und alle Komitees für medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUECs), die im Rahmen des Codes dazu ermächtigt sind, die Akte zu überprüfen und, falls nötig, an sonstige unabhängige ärztliche oder wissenschaftliche Experten und alle im Rahmen der Verwaltung, Überprüfung oder Berufung von TUE involvierten erforderlichen Mitarbeiter, sowie die WADA.

8) Das TUE-Antragsformular sowie sämtliche relevanten Dokumente sind an die Vorsitzende des Medizinischen Ausschusses der USPE zu senden:

Docteur Anne MOUILLARD
17 rue du rempart Saint Etienne
31000 TOULOUSE
FRANCE

Fax 05 61 12 83 44

anne.mouillard@interieur.gouv.fr

9) Unter normalen Umständen sollten Entscheidungen der Medizinischen Kommission innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Eingang sämtlicher relevanter Dokumente getroffen sein und werden dem Athleten schriftlich übermittelt.


>> (PDF)ANHANG : TUE-ANTRAGSFORMULAR

 

USPE Youtube Channel

USPE Kalender

Bundesministerium des Innern

Union Sportive des Polices d'Europe (USPE)
Französisch    Deutsch    Web view 

Therapeutic Use Exemptions (TUE) application process

>> Download (PDF) TUE WADA

>> Download (PDF) TUE USPE

>> Download (PDF) TUE APPLICATION FORM


The World Anti-Doping Agency (WADA) executive committee has approved an international standard for therapeutic use exemptions (TUE) to ensure that the process of granting TUE is harmonized across sports and countries.
The European Police Sports Union (USPE) refers to this international standard.

Each Athlete can apply for TUE, i.e. permission to use, for therapeutic purposes, substances or methods contained in the list of prohibited substances or methods where use would otherwise be prohibited.

Each USPE athlete requiring a TUE (except those part of an International Federation (IF) Registered Testing Pool (RTP) or part of a National Anti-Doping Organization (NADO) Registered Testing Pool or those participating in an International Federation event for which a TUE is granted according to the specific rules of IF, NADOs) should submit an application to the Medical Commission of the USPE no less than thirty (30) days before he/she needs the approval (for instance, an event).

A TUE will only be considered following the receipt of a completed application form that shall include all relevant documents (see Annex – TUE form). The application process shall be dealt with in accordance with the principles of strict medical confidentiality.


A TUE will be granted only in strict accordance with the following criteria:

1) The athlete would experience a significant impairment to health if the prohibited substance or prohibited method were to be withheld in the course of treating an acute or chronic medical condition.

2) The therapeutic use of the prohibited substance or prohibited method would produce no additional enhancement of performance other than that which might be anticipated by a return to a state of normal health following the treatment of a legitimate medical condition. The use of any prohibited substance or prohibited method to increase “lownormal” levels of any endogenous hormone is not considered an acceptable therapeutic intervention.

3) There is no reasonable therapeutic alternative to the use of the otherwise prohibited substance or prohibited method.

4) The necessity for the use of the otherwise prohibited substance or prohibited method cannot be a consequence, wholly or in part, of the prior use, without a TUE, of a substance or method which was prohibited at the time of use.


The TUE will be cancelled, if:


1) the athlete does not promptly comply with any requirements or conditions imposed by the Medical Commission of the USPE granting the exemption.

2) the term for which the TUE was granted has expired.

3) the athlete is advised that the TUE has been withdrawn by the Medical Commission of USPE.

4) a decision granting a TUE has been reversed by WADA or the Court of Arbitration for Sport (CAS).

An application for a TUE will not be considered for retroactive approval except in cases where emergency treatment or treatment of an acute medical condition was necessary or due to exceptional circumstances, there was insufficient time or opportunity for an applicant to submit, or the Medical Commission of the USPE to consider, an application prior to doping control.


TUE application process

1) The TUE application form may be downloaded from the USPE’s website

2) The application shall include a comprehensive medical history and the results of all examinations, laboratory investigations and imaging studies relevant to the application. The arguments related to the diagnosis and treatment, as well as duration of validity, should be guided by the WADA “Medical information to support the decisions of TUE committees”.

3) Any additionnal relevant investigations, examinations or imaging studies requested by the Medical Commission of the USPE before approval will be undertaken at the expense of the applicant.

4) The substance or method, dose, frequency, route and duration of administration of the otherwise prohibited substance or prohibited method in question shall be specified. In case of change, a new application shall be submitted.

5) The application shall list any previous and/or current TUE requests, the body to whom that request was made, the decision of that body, and the decisions of any other body on review or appeal.

6) The application shall include a statement by an appropriately qualified physician attesting to the necessity of the otherwise prohibited substance or prohibited method in the treatment of the athlete and describing why an alternative, permitted medication cannot, or could not, be used in the treatment of this condition.

7) The athlete applying for a TUE shall provide written consent for the transmission of all information pertaining to the application to members of the Medical Commission of the USPE and all therapeutic use exemptions committees (TUECs) with authority under the code to review the file and as required, other independent medical or scientific experts, and to all necessary staff involved in the management, review or appeal of TUEs, and WADA.

8) The TUE application form and all relevant documentation shall be sent to the chairwoman of the Medical Commission of the USPE :

Docteur Anne MOUILLARD
17 rue du rempart Saint Etienne
31000 TOULOUSE
FRANCE

Fax 05 61 12 83 44

anne.mouillard@interieur.gouv.fr

9) In normal circumstances, decisions of the Medical Commission of the USPE should be completed within thirty (30) days of receipt of all relevant documentation and will be conveyed in writing to the athlete.


>> ANNEX : TUE APPLICATION FORM (PDF)

USPE Youtube Channel

USPE Calendar

Bundesministerium des Innern